Aktuelles

thumbnail

Verlobungsring Antik – Vintage am Finger

10, März, 2022- 11:10

Heute zeigen sich auf dem Markt der Verlobungsringe zahlreiche Modelle, Varianten und Looks. Kein Wunder, dass die Auswahl da nicht immer leichtfällt. Wer abseits der klassischen Solitärringe das perfekte Schmuckstück sucht, sollte bei Verlobungsringen im Antik-Design näher hinsehen. Im Gegensatz zu den modernen Ringen zeigen sich antike Verlobungsringe mit dem gewissen Etwas, denn ob nachempfunden oder wirklich antik, das Aussehen macht einiges her und bringt eine lange Geschichte mit. Nachfolgend unternehmen wir von Bayer Eheringe eine kleine Reise durch die unterschiedlichen Epochen und schauen uns die Verlobungsringe Antik der alten Schmiedekunst und längst vergangenen Zeiten einmal näher an.

Zeitreise zu den schönsten Verlobungsringen der Antike

Schmuck aus den unterschiedlichen Epochen ist von den Stilen der jeweiligen Zeitalter geprägt, und so zeigen sich auch Verlobungsringe im antiken Look immer wieder anders, aber stets raffiniert und charmant. Starten wir mit unserem Ausflug in die Vergangenheit.

Verlobungsring Antik: Viktorianisches Zeitalter

Im viktorianischen Zeitalter waren Edelsteine, die den Verlobungsring schmückten, bunt. Smaragde, Rubine oder Saphire – alles war erlaubt und machte in Kombination mit einer goldenen Ringschiene eine besonders gute Figur. Modelle mit bunten Steinen sind im Vergleich zu dem Klassiker eine mutige Wahl. Saphire und Rubine kommen bei einem Verlobungsring mit antikem Design in der Regel am häufigsten zum Einsatz. Sie überzeugen nicht nur aufgrund der Optik, sondern sind zudem robust und langlebig.

Verlobungsring Antik: Jungstil

Ein Verlobungsring in antiker Optik aus der Epoche des Jugendstils ist ein echtes Statement und zeichnet sich durch opulente Verzierungen und detailreiche Facetten aus. Dominant sind mehrere bunte Edelsteine und komplexe Formen, die fließend wirken. Die Ringe sind eine Kunst für sich und zeugen von höchster Schmiedequalität. Die Schmuckstücke stammen im Original aus dem späten 19. Jahrhundert. Der Jungstil ist heute wieder auf dem Vormarsch.

Verlobungsring Antik: Art Deco

In den 1920er-Jahren wurde es glamourös und so zeigen sich auch Verlobungsringe dieser Epoche als markant und mit einem echten Wow-Effekt. Art Deco bringt sehr mächtige, geometrische Formen mit, die mit einem floralen Stil gemixt werden. Prägend für die Zeit ist zudem, dass neue Techniken für Edelstein-Schliffe entwickelt wurden, die bis heute verwendet werden. Die Verlobungsringe in antiker Optik des Art Deco Stils sind in jedem Fall ein echter Hingucker.

Verlobungsring Antik: Frühstück bei Tiffany

Seit der Zeit, in der Tiffany & Co. die Herzen der Frauen im Sturm eroberte, ist der traditionelle Solitärring als Verlobungsring aus den Auslagen der Juweliere weltweit nicht mehr wegzudenken. Ein Solitärring besticht mit einem einzelnen, meist runden Brillanten in einer Krappenfassung.

Wo findet man einen Verlobungsring antik?

Originale Verlobungsringe, die antik sind, sind in der Regel Unikate, die zum Beispiel in Antiquariaten oder auf Auktionen erstanden werden können. Darüber hinaus gibt es Verlobungsringe, die neu sind, jedoch in einem antiken Look gestaltet werden. Sie sind optisch den Verlobungsringen der Antike nachempfunden. Ein schönes Beispiel für antike Verlobungsringe sind Vintage-Ringe, die heute den Zeitgeist treffen. Sie bringen folgende Merkmale mit:

  • Roségold
  • weiße Brillanten als Verzierung
  • farbige Edelsteine
  • Brillantschliff
  • Perlierung
  • geschwungene Ringformen

Ein Beispiel für einen Verlobungsring im antiken Look ist das Ringpaar „Moon“, das mit seiner filigranen Form und einzigartigen Oberflächenstruktur einen Hauch Vintage an den Finger zaubert. Aber stöbert am besten einmal selbst durch unsere Prospekte und lasst Euch inspirieren.