Aktuelles

thumbnail

RING VERKLEINERN – Schmuck professionell umarbeiten

19, März, 2020- 10:47

Unser Körper verändert sich im Laufe unseres Lebens. Das betrifft auch unsere Finger, sodass der Ehering oder der Verlobungsring plötzlich zu groß oder zu klein sind und nicht mehr passen. Doch was nun? Wir haben die Lösung für Dich! Auf unterschiedliche Arten kann man einen Ring verkleinern lassen, sodass dieser wieder wie angegossen passt. Wenn Du bemerkst, dass Dir Dein Ehering zu groß geworden ist, solltest Du nicht allzu lange zögern und schnell handeln. Du trägst Deinen Ehering als Zeichen der Liebe zu Deinem Partner. Wie ärgerlich wäre es, wenn Dir der Ring unbemerkt vom Finger gleitet und abhanden kommt? Der Verlust Deines Eheringes bedeutet für Dich nicht nur einen Wertverlust, schließlich bestehen die meisten Eheringe aus wertvollen Edelmetallen. Viel schlimmer ist der persönliche Wert, der sich mit nichts auf der Welt aufwiegen lässt. Immerhin ist der Ring das sichtbare Zeichen Eurer Liebe und kann zumindest auf emotionaler Ebene niemals ersetzt werden. Du solltest also nicht warten, wenn Du bemerkst, dass Dir Dein Ring nicht mehr passt. Wende Dich am besten an einen Bayer-Juwelierpartner und lass Dich beraten, um Deinen Ring verkleinern zu lassen.

Ring verkleinern lassen mit unterschiedlichen Methoden – So gelingt es

Wenn Du einen Ring verkleinern lassen möchtest, hast Du verschiedene Möglichkeiten, dies in die Tat umsetzen zu lassen. Zuallererst hängt die Methode vom Ausmaß der Verkleinerung ab. Auch die Art bzw. das Material des Ringes spielen eine wichtige Rolle. Die Verkleinerung eines schlichten Ringes ist weit weniger aufwendig, als einen ausgefallenen Ring verkleinern zu lassen, der beispielsweise mit Verzierungen und Steinen versehen ist. Schlichte Ringe ohne Steine können mit einem speziellen Stauchgerät verkleinert werden. Je nach Ausmaß der Verkleinerung wird der Ring ein oder mehrmals gestaucht und anschließend glattgeschliffen und poliert. Schon passt der Ring wieder wie angegossen. Bei Ringen mit gefassten Steinen wird diese Methode nicht genutzt, da die Steine beim Stauchen brechen würden. In diesem Fall wird der Hersteller den Ring an der Lötstelle auftrennen, etwas Material entnehmen und die beiden Enden wieder verschließen. Muss der Ring nur leicht verkleinert werden, besteht außerdem die Möglichkeit, eine Einlage in die Innenseite des Ringes einzuarbeiten. Auch so wird der Ring am Ende enger und passt wieder ideal an Deinen Finger.

Im Internet kursieren viele Hausmittel, mit denen Du Deinen Ring selbst verkleinern kannst. Diese können Deinem geliebten Ring jedoch am Ende eher schaden als. Es wäre doch schade, wenn der Ehering und damit das Zeichen Eurer Liebe unsachgemäß beschädigt wird. Deshalb wende Dich am besten an Spezialisten, wie unsere Bayer-Juwelierpartner, wenn Du Deinen Ring verkleinern lassen möchtest. Wir sind Dein professioneller Ansprechpartner, wenn es um Eheringe verkleinern geht.

Ring verkleinern lassen – wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Solltest Du das Gefühl haben, Deinen Ring verkleinern lassen zu müssen, raten wir Dir, erst einmal abzuwarten. Vor allem in den kalten Monaten kann es durchaus einmal vorkommen, dass sich Dein Ring etwas zu groß anfühlt. Wir empfehlen Dir, dieses einige Zeit zu beobachten. Vielleicht stellst Du dann fest, dass es gar nicht notwendig ist, Deinen Ring verkleinern zu lassen. Solltest Du Sorge haben, Deinen Ring in dieser Zeit zu verlieren, trag ihn doch einfach hinter einem engeren Ring als Beisteckring. Mit einem gutsitzenden Ring davor brauchst Du Dir keine Gedanken mehr darüberzumachen, Deinen Ehering aus Versehen zu verlieren. Dieser verhindert nämlich, dass der Ehering vom Finger rutscht. Wenn der Sommer kommt und Du noch immer das Gefühl hast, dass er zu groß ist, kannst Du Deinen Ehering dann verkleinern lassen.

Wie lange dauert es, einen Ring zu verkleinern?

Die Größenänderung – einen Ring zu verkleinern oder zu vergrößern – erfordert eine bestimmte Technik, weshalb dies für den Hersteller einige Zeit in Anspruch nimmt. Beim Aufschneiden eines Materials wird für das darauffolgende Zusammensetzen exakte Arbeit erfordert. Damit der Ring am Ende wieder wie vor der Verkleinerung oder Vergrößerung aussieht, muss man etwas geduldig sein. Sorgfältige Arbeit braucht nämlich seine Zeit. Das individuelle Design, das Material und die Steine sind Faktoren, die diesen Prozess verkürzen oder verlängern.

Kann man jeden Ring verkleinern lassen?

Wie gut es funktioniert, einen Ring verkleinern zu lassen, kommt selbstverständlich auf das Material an. Bei manchen Ringen geht das leichter als bei anderen. Silberringe verkleinern zu lassen, birgt beispielsweise ein hohes Risiko. Silber ist ein ausgesprochen weiches Material, weshalb ein Ring aus diesem Material leicht kaputtgehen kann. Edelstahl- oder Titanringe verkleinern zu lassen, stellt eine ebenso große Herausforderung dar, allerdings aus dem gegenteiligen Grund. Hierbei handelt es sich nämlich um zwei sehr harte Materialien. Möchtest Du Deinen Ehering trotzdem verkleinern lassen, stellt das Stauchen eine Möglichkeit dar, mit der diese Herausforderung gelingen kann.

Fazit: Lasse ich meinen Ring verkleinern oder nicht?

Prinzipiell ist es möglich, jeden Ring verkleinern zu lassen. Dabei gilt: Je schlichter er ist, desto einfacher lässt sich der Ring verkleinern. Bei Ringen mit einem oder mehreren Steinen kann die Verkleinerung jedoch sehr aufwendig werden. Am Ende sollte es allerdings möglich sein, den Ring so zusammenzufügen, dass der Übergang nicht mehr sichtbar ist und der Ring in derselben Schönheit erstrahlt, wie vor der Verkleinerung. Wie Du siehst, ist es eine Einzelfallentscheidung, ob Du Deinen Ring verkleinern lassen kannst oder nicht. Auch die Kosten, die anfallen, um einen Ring verkleinern zu lassen, variieren und hängen von dem jeweiligen Einzelfall ab. Nutze unsere Juweliersuche und wende Dich einfach an unsere erfahrenen Bayer-Juwelierpartner, um Dich unverbindlich beraten zu lassen!