5 Ideen für einen Heiratsantrag

Posted on Januar 10, 2019 by - Allgemein, DE

Für einen Heiratsantrag Ideen zu finden, ist gar nicht so einfach! Immerhin möchte jeder, der die große Liebe gefunden hat, durch seinen Antrag beweisen, wie sehr er seinen Gegenüber schätzt. Aber keine Sorge: Genau dies kann sowohl mit spektakulären Einfällen für einen Heiratsantrag, aber genauso gut auch mit vielen kleinen, kreativen Ideen gelingen, die einfach das Herz berühren. Wir stellen Dir 5 Ideen – oder besser Ideenkomplexe – für einen Heiratsantrag vor, die vielleicht auch Dich inspirieren.

Heiratsantrag: Ideen für ein romantisches Dinner

Es ist ein wahrer Klassiker, die Frage aller Fragen bei einem romantischen Dinner zu stellen. Abgedroschen sind die Ideen, die mit einem solchen Heiratsantrag zu tun haben, aber nicht. Das Dinner an sich könnte nämlich möglicherweise ausgefallen sein – beispielsweise, was die Speisen betrifft oder auch den Ort. Suche mit Deinem Schatz zum Beispiel ein Restaurant an dem Ort auf, an dem Ihr Euch kennengelernt habt, finde eines, das die Lieblingsspeisen Deines Partners in unzähligen Variationen anbietet oder eines, das Dinner veranstaltet, die mit weiteren Events verknüpft sind.
Und wenn Du und Dein Partner nicht so sehr auf edle Restaurants und Co. steht, ist dies auch kein Problem. Dann könntest Du für Deinen Heiratsantrag zum Beispiel die Ideen nutzen, ein schönes Picknick zu veranstalten oder selbst zu kochen. Dann hättest Du auch die Möglichkeit, die Frage „Willst Du mich heiraten?“ auf fantasievolle Art und Weise in das Festmahl selbst zu integrieren. Ein Beispiel wäre hier, dass Du am Ende des Dinners einen Kuchen servierst, auf dem mit Zuckerguss Deine Frage geschrieben steht.

© olegdudko/123rf.comDiamond.

Heiratsantrag: Ideen für den Urlaub

Heiratsanträge werden sehr gerne auf Reisen gemacht! Das verwundert kaum: Immerhin ist in einem Urlaub die Stimmung in aller Regel ohnehin schon sehr gut und die Partner fühlen sich dank der gemeinsamen Zeit einander besonders nahe. Also wie wäre es? Falls Ihr bald in einen Urlaub aufbrecht, erkundige Dich doch schon vorab, welcher Platz vor Ort für Deinen Antrag infrage kommen könnte. Das könnte durchaus ein sehr bekannter und daher besonderer Ort sein, möglicherweise aber auch „einfach“ ein abgeschiedenes Fleckchen, von dem Du glaubst, dass er Deinem Partner sehr gut gefallen wird und der Intimität verspricht.

 

Ideen für einen Heiratsantrag auf einer besonderen Veranstaltung

Du weißt, dass sich Dein Schatz schon seit Längerem auf eine ganz besondere Veranstaltung freut, die Ihr gemeinsam besuchen möchtet? Dann versuche doch, ein paar Ideen zu entwickeln, wie Du diese Veranstaltung auch gleichzeitig noch für Deinen Heiratsantrag nutzen könntest! Gut – nicht jedem wird das Glück beschieden sein, die Erlaubnis von den Veranstaltern zu bekommen, auf die Bühne zu steigen und dort die Frage aller Fragen zu stellen. Aber das muss ja auch gar nicht zwingend sein und es gibt viele weitere Ideen, wie eine besondere Veranstaltung für einen Heiratsantrag genutzt werden könnte. Warte zum Beispiel bei einem Konzert, bis die Band das Lieblingslied Deines Schatzes spielt und zeige ihm dann – wegen der Lautstärke – ein kleines Schild, auf dem Deine Frage notiert ist. Ein Freudentaumel zur Lieblingsmusik in besonderer Atmosphäre ist damit zum Greifen nah!

Heiratsantrag: Ideen für einen Antrag im Winter

Viele Brautpaare möchten im Frühling oder Sommer heiraten. Selbst wenn Du ähnliche Pläne hegst, könnten Dich aber möglicherweise zumindest Ideen für einen Heiratsantrag begeistern, der im Winter unterbreitet wird. Hier ist dann Deine Spontaneität gefragt – zumindest, wenn Schnee, der ja nun einmal hierzulande nicht permanent fällt, bei Deinem Antrag eine besondere Rolle spielen soll. Bau zum Beispiel einen Schneemann, der ein Schild mit der Frage „Willst Du mich heiraten!“ hält und den Dein Partner morgens überrascht auf Eurer Terrasse erblickt. Oder nutze den schönen Moment, wenn der Schnee langsam und ruhig fällt, um einen kleinen Spaziergang mit Deinem Partner zu unternehmen, steuert einen schönen Aussichtspunkt an, blickt auf die romantische Schneelandschaft und überreiche Deinem Partner dann einen witzigen, selbstgebastelten provisorischen Ring, der so groß ist, dass er über dem Handschuh getragen werden kann! Der Winter, der eine kuschelige Zeit sein kann, eignet sich wirklich hervorragend für einen Heiratsantrag und die Umsetzung vieler Ideen!

Heiratsantrag: Ideen fürs heimische Nest

Es muss nicht immer ein ganz außergewöhnlicher Rahmen sein, wenn es um Heiratsanträge geht. Möglicherweise passt es zu Euch am besten, wenn Du Deinen Antrag in Eurem heimischen Nest unterbreitest – oder an dem Ort, der bald Euer gemeinsames Nest werden soll! Zieht Ihr zum Beispiel zusammen in ein neues Zuhause, könntest Du die noch leere Wohnung zu einem fantasievollen Ort für den Antrag umgestalten. Fülle zum Beispiel einen Raum mit unzähligen Luftballons, bereite alles für ein romantisches Indoor-Picknick vor oder stell in der gesamten Wohnung Vasen mit den Lieblingsblumen Deines Schatzes auf. So schaffst Du einen fantasievollen Raum in einem gewöhnlichen Kontext für Deine ganz besondere Frage. Anlässlich eines Einzugs in ein neues Domizil einen Antrag zu unterbreiten, passt wunderbar: So beschreitet Ihr gleich im doppelten Sinn den Weg in ein neues Leben.